Willkommen Kontakt Impressum Datenschutz Inhaltsverzeichnis Die Internetseite Aktuelles bei eBay





  • Angebote 3:


  • Angebote 4:



  • Angebote 3 auf eBay
  • Angebote 4 auf eBay





PC Arbeitsspeicher


Der Computer ist in unserem Alltag heutzutage kaum mehr wegzudenken. Er begleitet uns selbst unterwegs in Form von Smartphone und Tablet und weist Rechenleistungen auf, von denen "Apollo 13" nur hätte träumen können. Wir alle nutzen Computer ganz selbstverständlich und es gibt sogar bereits eine Generation, die sich an Zeiten davor nicht mehr erinnern kann, weil sie in das Computerzeitalter hineingeboren wurden. Nicht auszudenken was die Menschheit tun würde, wenn ein weltweiter EMP über die Erde fegt.

Damit ein Computer, gleich welcher Art, funktionieren kann, benötigt dieser bestimmte Teile, darunter auch grundlegende und unentbehrliche. Neben einem Betriebssystem auf der Programmebene sind auf Komponentenbasis ein Datenspeicher (meist eine Festplatte), der Arbeitsspeicher (im Fachjargon "RAM" genannt), der Prozessor, eine Grafikeinheit und die Hauptplatine die wichtigsten Teile.




Der Arbeitsspeicher mit dem Datenlabel In diesem Angebot geht es um einen Arbeitsspeicher mit dem Formfaktor "240er DIMM", welcher in Desktop-PCs zum Einsatz kommt. Der RAM ist ein "DDR2 SD-RAM", der Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 400 MHz (DDR2 800) verarbeiten kann. Die Speicherkapazität beträgt bei diesem speziellen Modul 4.096 MB (4 GB). Zwischen dem Vorgang der Adressierung und der Bereitstellung benötigt dieser RAM sechs Taktzyklen (CL 6). Der ungepufferte RAM-Riegel unterstützt keine Fehlerkorrektur (ECC) und benötigt eine Versorgungsspannung von 1,8 Volt. Chipsätze von "AMD", "VIA", "nForce", "ATI" und "SIS" werden unterstützt, "Intel" jedoch nicht. Was es auf der Suche nach dem richten Arbeitsspeicher alles zu beachten gilt, hat die Zeitschrift "CHIP" im Jahre 2007 einmal erörtert.


Dieser Arbeitsspeicher ist auch im "Dual Channel" Betrieb verwendbar. Es kann jedoch in vereinzelten Kombinationen aus Hard- und Software dazu kommen, daß die Grafikkarte beim Betrieb deaktiviert wird. Eigene Tests ergaben, daß "Windows 7" in Verbindung mit der "NVIDIA Quadro 600" Grafikkarte kein "Dual Channel" unterstützt und nur im "Single Channel" ordnungsgemäß funktioniert. Es kann auch vorkommen, daß diese Reaktion generell bei diesem Arbeitsspeicher auftritt. Allerdings wurde dieses Phänomen auch bei anderen RAM-Riegeln so beobachtet, was darauf schließen läßt, daß es sich wohl nicht um ein Problem handelt, das direkt dem hiesigen Arbeitsspeicher zuzuordnen ist. Dennoch an dieser Stelle der Hinweis zur Information.

Weitere allgemeine Informationen zu den "eBay"-Angeboten von Robby Tonn finden Sie in der Rubrik "Service". Um diese wichtigen Punkte nicht in jedem Angebotstext zu wiederholen, wurden sie ausgelagert, finden jedoch in jedem Angebot ihre Anwendung und sollten daher beachtet werden. Vielen Dank!