Willkommen Kontakt Impressum Datenschutz Inhaltsverzeichnis Die Internetseite Aktuelles bei eBay





  • Angebote 3:


  • Angebote 4:



  • Angebote 3 auf eBay
  • Angebote 4 auf eBay





Server Arbeitsspeicher


Der Computer ist in unserem Alltag heutzutage kaum mehr wegzudenken. Er begleitet uns selbst unterwegs in Form von Smartphone und Tablet und weist Rechenleistungen auf, von denen "Apollo 13" nur hätte träumen können. Wir alle nutzen Computer ganz selbstverständlich und es gibt sogar bereits eine Generation, die sich an Zeiten davor nicht mehr erinnern kann, weil sie in das Computerzeitalter hineingeboren wurden. Nicht auszudenken was die Menschheit tun würde, wenn ein weltweiter EMP über die Erde fegt.

Damit ein Computer, gleich welcher Art, funktionieren kann, benötigt dieser bestimmte Teile, darunter auch grundlegende und unentbehrliche. Neben einem Betriebssystem auf der Programmebene sind auf Komponentenbasis ein Datenspeicher (meist eine Festplatte), der Arbeitsspeicher (im Fachjargon "RAM" genannt), der Prozessor, eine Grafikeinheit und die Hauptplatine die wichtigsten Teile.




Der Arbeitsspeicher mit dem Datenlabel In diesem Angebot geht es um einen Arbeitsspeicher mit dem Formfaktor "240er DIMM", welcher in Servern zum Einsatz kommt. Der RAM des Markenherstellers "Samsung" ist ein "DDR2 SD-RAM", der Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 333 MHz (DDR2 667) verarbeiten kann. Die Speicherkapazität beträgt bei diesem speziellen Modul 8.192 MB (8 GB). Zwischen dem Vorgang der Adressierung und der Bereitstellung benötigt dieser RAM fünf Taktzyklen (CL 5), kann jedoch auch auf drei, vier oder sechs programmiert werden. Der vollgepufferte RAM-Riegel (FB-DIMM) unterstützt die Fehlerkorrektur (ECC) als auch die Registerfunktion (registered) und benötigt eine Versorgungsspannung von 1,8 Volt. Alle technischen Angaben finden Sie im "Samsung Datenblatt" (nur auf Englisch verfügbar) vor. Was es auf der Suche nach dem richten Arbeitsspeicher alles zu beachten gilt, hat die Zeitschrift "CHIP" im Jahre 2007 einmal erörtert.


Dieser Arbeitsspeicher liegt hier in gebrauchtem Zustand vor und wurde auf seine Funktion geprüft. Leider sind bereits einige Kratzer an der äußeren Metallschutzummantelung vorhanden. Diese kann während es Betriebs auch heiß werden, weshalb eine Verbrennungsgefahr für die Hände besteht! Der RAM unterstützt den "Dual Channel" Betrieb in vollem Umfang.

Im Internet kursieren zum Thema "Server-RAM" verschiedene Meinungen. Die Einen schreiben, daß sich dieser nur durch die "ECC"-Funktion als auch die Merkmale der Pufferung und Registerfunktion vom "Desktop-RAM" unterscheidet und daher auch in Desptop-PCs Anwendung finden kann, wenn die Hauptplatine dies unterstützt. Andere wiederum sind der Meinung, daß RAM für Server keineswegs in einen normalen Computer paßt. Der Arbeitsspeicherriegel aus diesem Angebot macht dieser Diskussion auf die Weise ein Ende, daß die Kerbe weiter in eine Richtung verschoben ist als gewöhnlich.

Dazu muß man erwähnen, daß "DDR SD-RAM" die Kerbe exakt mittig positioniert hat. Als einige Zeit später der "DDR2 SDRAM" auf den Markt kam, wollte man versehentliche Installationen so verhindern, indem man die Kerbe in wenig aus der Mitte "herausholt". So paßte ein "DDR SDRAM" nicht in einen Steckplatz, der für einen "DDR2 SDRAM" vorgesehen war und umgekehrt. "DDR2 SDRAM" verfügt üblicherweise über eine 240er PIN-Belegung, genau wie der hiesige "Server-RAM", was zudem auch nur eine umgangssprachliche und keine offizielle Bezeichnung darstellt.


Um nun zu verhindern, daß dieser "Server-RAM" in einen normalen Computer paßt, wurde die besagte Kerbe im Vergleich zum PC "DDR2 SD-RAM" erneut um einige Millimeter verschoben. Dies verdeutlicht die rechte Skizze, die die genauen Daten aufzeigt. Skizze der Abmessungen des Arbeitsspeichers


Weitere allgemeine Informationen zu den "eBay"-Angeboten von Robby Tonn finden Sie in der Rubrik "Service". Um diese wichtigen Punkte nicht in jedem Angebotstext zu wiederholen, wurden sie ausgelagert, finden jedoch in jedem Angebot ihre Anwendung und sollten daher beachtet werden. Vielen Dank!